Nationalparkzentrum Hohe Tauern

Perfekter Schlechtwetter Tipp ab Saalbach Hinterglemm

Nationalparkzentrum Hohe Tauern - Rosentalerhof Hotel und Appartements

Was euch im Nationalparkzentrum erwartet

Die Ausstellung ist kein klassisches Museum zum still stehen. Ihr geht durch verschiedene Stationen und entdeckt dabei, wie der Nationalpark funktioniert: was in einem Bergbach lebt, wie ein Adler unterwegs ist, welche Almen man leicht übersieht und welche Mineralien im Berg stecken. Das ist spannend für Erwachsene und für Kinder vor allem deshalb, weil überall etwas passiert.

Nationalparkzentrum Hohe Tauern - Rosentalerhof Hotel und Appartements (1)

Das Highlight: 360 Grad Kino

Das 360 Grad Panoramakino ist das, woran man sich danach am ehesten erinnert. Man sitzt drin und ist plötzlich mittendrin. Die Bilder sind rundherum, und das fühlt sich an wie ein kurzer Flug durch die Hohen Tauern, ohne nass zu werden.

Nationalparkzentrum Hohe Tauern - Rosentalerhof Hotel und Appartements (1)

FAQs zum Nationalparkzentrum Hohe Tauern

Ja, absolut. Es ist genau die Art Ausflug, bei der man nicht das Gefühl hat, man macht „Plan B“. Du bist trocken, hast trotzdem Berge im Kopf und kommst mit neuen Eindrücken wieder raus.

Viele Stationen sind so gemacht, dass Kinder nicht nur schauen, sondern entdecken. Es gibt genug Abwechslung, damit es nicht nach zehn Minuten „Wann gehen wir wieder“ heißt. Und gleichzeitig ist es auch für Erwachsene interessant, weil man richtig viel über die Hohen Tauern mitnimmt.

Das 360 Grad Kino. Das ist der Moment, in dem es kurz still wird, weil die Bilder rundherum sind und man komplett drin ist. Wenn ihr nur eine Sache fix einplant, dann diese.

Für das Zentrum selbst passt meist ein halber Tag sehr gut, je nachdem, wie gemütlich ihr durchgeht und wie lange ihr im Kino sitzt. Mit Anfahrt und einem Essen danach wird daraus ganz entspannt ein voller Ausflugstag.

Wenn ihr gern gut esst, dann ja. Der Weyerhof fühlt sich nach Belohnung an, nicht nach „irgendwo schnell was essen“. Genau richtig, wenn man nach dem Museum Hunger bekommt und den Tag schön rund machen will.

Dann ist das super. Ihr könnt danach immer noch spontan raus, zum Beispiel einen Stopp Richtung Krimmler Wasserfälle einbauen oder einfach zurück nach Saalbach Hinterglemm fahren und den Nachmittag draußen nutzen.

Hotelzimmer Saalbach Hinterglemm Rosentalerhof Hotel und Appartements

Hotelzimmer

Appartements Rosentalerhof Hotel und Appartements Saalbach Hinterglemm

Appartements

Schweberaum-Rosentalerhof Hotel und Appartements Saalbach Hinterglemm

Berg.Spa